Datenschutzerklärung
von
Architekturbüro Frank Andresen (fandresen Architekturbüro)
Alte Dorfstraße 47, 24107 Kiel
DAS BÜRO WURDE ZUM 31.12.2018 AUFGELÖST!
1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz "Daten") ist uns ein
wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber
informieren, welche Daten bei uns erhoben und wie diese von uns im Folgenden
verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen
wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.
2. Verantwortliche Stelle/Diensteanbieter
Verantwortlicher nach Art. 4 DSGVO und zugleich Diensteanbieter im Sinne des
Telemediengesetzes (TMG) ist
Frank Andresen
Alte Dorfstraße 47
24107 Kiel
T. 0431 3200990
info@fandresen.de
Frank Andresen ist verantwortlich nach § 55 des Rundfunk-Staatsvertrags.
3. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden wir nur zu dem
angegebenen Zweck erheben, verarbeiten und nutzen. Dabei beachten wir, dass dies
nur im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften bzw. ansonsten nur mit
Ihrer Einwilligung geschieht.
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie jederzeit ein Recht auf
unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf
Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Sie können gemäß Art. 21 DSGVO in den dort genannten Fällen Widerspruch gegen
die Verarbeitung Ihrer Daten erheben. Bitte wenden Sie sich an info@fandresen.de
oder senden Sie uns Ihr Verlangen per Post.
Sie haben das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den
Datenschutz:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98, 24103 Kiel
T. 0431 988-1200
F. 0431 988-1223
mail@datenschutzzentrum.de
www.datenschutzzentrum.de/
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich
danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen
oder von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:
a) Internetnutzung
Für die nur informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es
grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.
Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten,
die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:
•
Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
•
Ihren Browsertyp
•
die Browser-Einstellungen
•
das verwendete Betriebssystem
•
die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
•
die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht
gefunden etc.) sowie
•
Ihre IP-Adresse.
Diese Daten erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch
ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung der
von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen
Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die IP-Adresse
speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung
findet nicht statt. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen
wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen
Auswertung gelöscht. Dies ist nach der Entscheidung des Europäischen
Gerichtshofs vom 19.10.2016 (Az.: C 582/14) auch in Anbetracht des
Telemediengesetzes zulässig.
b) Nutzung von Angeboten bzw. Datenverwendung zur Aufgabenerfüllung
Die Nutzung von Angeboten bzw. Datenverwendung zur Aufgabenerfüllung ist über
den Internetauftritt nicht möglich. Hierfür ist Ihre Kontaktaufnahme per Telefon
oder Email erforderlich.
4. Datenschutzrechtliche Einwilligung
Über die Abwicklung der von Ihnen gewünschten Leistungen hinaus möchten wir
gerne – selbstverständlich nur, soweit Sie darin an gesonderter Stelle explizit
einwilligen – einen auf Ihre Interessen ausgerichteten Internetauftritt bieten.
Für die Veröffentlichung von Bildmaterial, das Ihrem Urheberrecht unterliegt
oder auf dem Sie abgebildet sind, benötigen wir unter Umständen ebenfalls Ihre
Einwilligung.
Ihre Einwilligung können Sie gesondert abgeben. Sie können sie im Anschluss
jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Die Einwilligung in Bezug auf Cookies bzw. Werbetracker richtet sich nach
untenstehendem § 6 dieser Erklärung.
5. Newsletter
Newsletter werden nicht angeboten.
6. Einsatz von Cookies
Cookies bzw. Werbetracker werden nicht eingesetzt.
7. Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte datenschutzrechtliche
Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Soweit
gesetzliche Anforderungen zur Erhebung von Daten bestehen (z.B.
Architektenliste), besteht kein Widerrufsrecht.
8. Einsatz von Statistiktools
Google Analytics:
Google Analytics wird nicht genutzt / eingesetzt.
1&1 Web Analytics:
Tracking und Logging sind standardmäßig aktiviert.
Die Daten werden entweder durch einen Pixel oder durch ein Logfile ermittelt.
Zum Schutz von personenbezogenen Daten verwendet 1&1 WebAnalytics keine Cookies.
1&1 speichert keine personenbezogenen Daten von Website-Besuchern, damit keine
Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher gezogen werden können.
Es werden folgende Daten erhoben:
•
Referrer (zuvor besuchte Webseite)
•
Angeforderte Webseite oder Datei
•
Browsertyp und Browserversion
•
Verwendetes Betriebssystem
•
Verwendeter Gerätetyp
•
Uhrzeit des Zugriffs
•
IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des
Zugriffs verwendet)
In 1&1 WebAnalytics werden Daten ausschließlich zur statistischen Auswertung und
zur technischen Optimierung des Webangebots erhoben.
Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
9. Datensicherheit
Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um
anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen
zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den
Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend
der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Die Daten, die Sie an uns übermitteln, können von uns gespeichert und nach
Vereinbarung verarbeitet werden. Sofern die Nutzung und Verarbeitung der
Einwilligung des Nutzers oder von Dritten bedarf, kann die Einwilligung
jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. In diesem Fall kann jedoch
evtl. die Vertragserfüllung durch uns beeinträchtigt werden.
10. Löschfristen
Wir speichern personenbezogene Daten jeweils nur so lange, bis der Zweck der
Datenspeicherung entfällt, so lange keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder
Verjährungsfristen von möglicherweise der Rechtsverfolgung dienlichen Daten der
Löschung entgegenstehen (in diesem Fall wird die Verarbeitung der Daten nach
Art. 18 DSGVO eingeschränkt).